Hennes Nationale ist wieder mit seiner Ü55 unterwegs. Hier der Bericht zum WM-Vorbereitungslehrgang am 18./19. Januar 2014 (Quelle: hockey.de).

21.01.2014 – Am Wochenende trafen sich die Spieler des deutschen Ü55-Teams in Mannheim zu ihrem ersten Trainingslager im Jahr 2014. Die Maßnahme diente der Vorbereitung auf die WM, die im Juni in Rotterdam gespielt und damit zeitlich parallel zur WM der Herren und Damen in Den Haag stattfinden wird. In allen Ü-Mannschaften hat die Anzahl der aktiven Spieler in den letzten Jahren deutlich zugenommen, so dass jetzt die jeweiligen Trainer aufgrund von klaren Kriterien die Nominierungen für die Großereignisse vornehmen können.
Der Trainer der Ü55 Andreas Hübbe konnte in der Mannheimer Traglufthalle 25 seiner 40 Spieler begrüßen und hatte in Nicolai Danne, Bundesligatrainer des Dürkheimer HC, zu Beginn einen Referenten als Gast. Den Lehrgangsteilnehmern wurden anhand von Videoaufnahmen der Herren-Nationalmannschaft verschiedene Aspekte taktischer Defensivarbeit nahe gebracht, die anschließend in praktischen Übungseinheiten und einem Trainingsspiel umgesetzt werden sollten.
Mit Hilfe einer Videokamera wurde dies aufgezeichnet und von Nicolai Danne der Mannschaft zum Abschluss des ersten Tages vorgeführt und erläutert. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen bei einem Italiener in Frankenthal aus. Am Sonntag standen technische Übungen, das bei Trainern so beliebte Kurze-Ecken-Training und ein Trainingsspiel mit permanenten Überzahl-Unterzahl-Situationen auf dem Programm. Mit einer kurzen Einstimmung über den Ablauf der weiteren Vorbereitung in den nächsten Monaten endete das Mannheimer Wochenende.
Der sich weiter entwickelnde Teamgeist erleichterte die Aufnahme neuer Spieler, so dass jetzt alle zu Hause ihre Aufgabe im Bereich Fitness umsetzen können und in freudiger Erwartung dem jährlichen Treffen der Ü40- bis Ü55-Teams über Ostern in Krefeld entgegen sehen. Das Team bedankt sich für die Möglichkeit des Trainings beim Mannheimer HC und hofft im nächsten Jahr wieder einmal Gast sein zu dürfen.